Briesnitz

Arbeit mit Kindern in Briesnitz

Es geht wieder los!

Alle Kindergruppen beginnen in der 2. Schulwoche. Zur Teilnahme ist ein ausgefüllter Anmeldebogen verpflichtend.

Dieser muss den GemeindepädagogInnen vor Ort spätestens bis zum Treffen in der 3. Schulwoche vorliegen. Der Anmeldebogen kann hier heruntergeladen werden bzw. wird er zum 1. Treffen den Kindern ausgeteilt.

Anmeldebogen Christenlehre


Besondere Veranstaltungen

Kindervormittag für das gesamte Kirchspiel

für alle Kinder des Kirchspiels, jüngere Kinder können gern ihre Eltern mitbringen

am 02. September 2023 (Achtung: fällt leider aus)
um 9:30 Uhr
im Gemeindezentrum Gorbitz

Für Mittagessen ist gesorgt.

Regelmäßige Gruppen

nicht in den Ferien u. an Feiertagen

Kinderkreis

Ihr seid zwischen 4 und 7 Jahre alt? Dann seid dabei! Im Kinderkreis geht ihr mit Beate Kern gemeinsam auf Bibelentdeckertour, singt Lieder, spielt und bastelt miteinander. Natürlich gibt auch immer einen kleinen Imbiss zur Stärkung.

  • Mittwoch, 16.00 Uhr
    Gemeindehaus Briesnitz
    nicht in den Ferien u. an Feiertagen

Christenlehre

Sag mal lieber Gott, bist du wirklich unsichtbar oder ist das ein Trick? Kinder fragen anders. In der Christenlehre ist Raum für diese Fragen. Hier können die Kinder Gott in biblischen und anderen Lebensgeschichten entdecken, gemeinsam singen, beten und über den Alltag ins Gespräch kommen. In der Gruppe werden soziale Kompetenzen gefördert und gestärkt.

Offener Kindertreff in Briesnitz

  • statt Christenlehre findet ein offener Kindertreff statt:
  • Dienstag
    15:30 bis 16:30 Uhr: 1. - 2. Klasse mit einem Thema
    16.00-16.30Uhr: 1.-4. Klasse Gemeinschaft mit Essen, Spielen und Basteln
    16.30-17.00Uhr: 3.-4. Klasse mit einem Thema

Kirchspiel-Mädelstreff in Cotta

... für Mädchen der 5. und 6. Klasse des Kirchspiels. Herzliche Einladung zum wöchentlichen Treff, bei dem ihr als Gruppe und eure Themen sowie tolle Aktionen im Mittelpunkt stehen sollen.

  • Mittwoch, 16.30 bis 17.30 Uhr in Cotta
    für Mädchen der 5. und 6. Klasse aus dem gesamten Kirchspiel

Kirchspiel-Jungstreff in Briesnitz

... für Jungs der 5. und 6. Klasse aus dem gesamten Kirchspiel. Jungstreff ist: Gemeinsam Essen, Austausch, Bibelgeschichten-Rätsel und Spielen mit viel Kontakt.

  • Dienstag, 16.30 bis 17.30 Uhr in Briesnitz
    für Jungs der 5. und 6. Klasse aus dem gesamten Kirchspiel

Aktion Ameise

Danke für das Abenteuerlager 2016 in Podemus!

Als der Regen am Freitag nachgelassen hatte, kamen viele Dresdner Kinder von Cossebaude bis Weißig nach Podemus und das Abenteuerlager (organisiert vom Stadtjugendpfarramt) 2016 konnte endlich beginnen. Wir hatten viel Spaß und Spannung gab es natürlich auch. Vor allem beim „Rehbockpokal“, dem Kinderfußballturnier des Meißner Hochlandes, gab es hochrote Köpfe. Diesmal ging der Pokal verdient an die Kreuzkirchgemeinde. So ein Fest kann nur gelingen, wenn viele kluge Köpfe mitdenken und fleißige Hände zupacken. Dafür soll nun Dank gesagt werden: Für die Gastfreundschaft: Familie Probst; für den Erlebnisparcours: dem Forstbezirk Dresden mit Revierförster Ennersch und Team; den Ausrichtern des „Rehbockpokals“: Familie Merbitz (Essen), Bernd Landgraf (Urkunden), Fritz Merbitz und Johann Hermann (beide Turnierausrichter); dem Team der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt mit Frau Stahr und Frau Renner; den Ehrenamtlichen aus dem Stadtjugendpfarramt und den „ameisenfleißigen“ Helferinnen und Helfern aus der Briesnitzer Kirchgemeinde: Diana Geisler, Claudia Räck und Gerd Güldner. Als die Sonne am Samstagnachmittag zu stechen begann, kamen viele Leute aus Dresden und Umgebung zum Kirchspielfest. Wir aber packten unsere Sachen und freuen uns auf eine weitere Auflage des Abenteuerlagers. Darauf freuen sich schon

René Hermann und Gunnar Brauers

 

www.briesnitzerameisen.de

Treffpunkt; wenn nicht anders angegeben:
freitags, 15.00 Uhr, 14-tägig auf dem Briesnitzer Pfarrhof

  • Freitag, 18. März 2022, Einsatz am Molchloch (Pfarrgarten)

ähere Infos unter: www.briesnitzerameisen.de