Briesnitz

Treffen und Kreise in Briesnitz

Frauendienst

Frauen ab etwa 60 Jahren – auch jüngere Frauen sind willkommen – treffen sich einmal im Monat, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen über ein Thema zu sprechen, sich Berichte oder Reiseerlebnisse anzuhören. Dabei kommt der persönliche Austausch nicht zu kurz, denn die Frauen kommen aus dem gesamten Gemeindegebiet (Ockerwitz, Omsewitz, Briesnitz, Stetzsch) und freuen sich auf das Beisammensein und die Gespräche. Es ist eine offene Gruppe – jederzeit sind Frauen willkommen.

  • Montag, 16. Oktober 2017
  • Montag, 13. November 2017

jeweils 15.00 Uhr im Gemeindesaal
Pfr. Brock

Männerdienst

Wir laden alle Männer ein, die Interesse an Themen über „Gott und die Welt“ haben. Leider sind wir ein „Ü 55“ Kreis geworden. Schön wäre es, wenn auch jüngere Männer die Diskussionen bereichern würden. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Frauen sind bei uns gern gesehene „Gäste“. Ein Höhepunkt im Jahr ist ein gemeinsamer Ausflug im August/ September in die nähere Umgebung. Auf Ihr Kommen freuen sich Klaus Jähmlich und der Männerdienst.

  • Mittwoch, 18.Oktober 2017
    Thema: „Luther und kein Ende –
    geht die Reformation weiter?“
    18.00 Uhr im Gemeindesaal,
    Pfr. Schmidt
  • Mittwoch, 15.November 2017
    Thema: „Gesprächsabend“

jeweils 18.00 Uhr im Gemeindesaal

Gesprächsabend zu biblischen Texten

Unser Leben ist bunt und vielfältig. Auch wir Menschen sind unterschiedlich in unseren Lebensentwürfen und Vorstellungen – und auch in dem, was wir glauben.

Was macht christlichen Glauben aus? Wie können wir nach christlichen Maßstäben mit der Welt und miteinander umgehen? Woher finde ich die Gewissheit, dass mein Glaube stimmt und nicht nur eine Einbildung – und damit ein irrender Glaube ist?

Für solche und viele Fragen zum Glauben zeigt die Bibel grundlegende Antworten auf. Im Gespräch zu biblischen Texten können wir Erkenntnisse und Positionen austauschen und auf dem Glaubensweg miteinander unterwegs sein. Oft stellt dabei gerade die Vielfalt der Meinungen eine Bereicherung dar. Daher laden wir ganz herzlich ein – siehe Termine:

  • Montag, 16. Oktober 2017
  • Montag, 20. November 2017

jeweils 19.30 Uhr im Kirchblick-Zimmer
Pfr. Brock

Gebet in der Briesnitzer Kirche

Alles in Gottes Hände legen und darauf vertrauen, dass er es gut werden lässt - ist nicht immer leicht. Das Gebet ist die persönlichste Art Gott zu begegnen. Herzliche Einladung allen, die das gemeinsam für unsere Gemeinde und unser Kirchspiel, aber auch für ganz persönliche Fürbitten tun wollen.

  • Donnerstag, 19.Oktober 2017
  • Donnerstag, 16. November 2017

jeweils 18.30 Uhr

Kirchlicher Umweltkreis

Der Kirchliche Umweltkreis feierte 2015 sein 20-jähriges Bestehen. Das Ziel dieser ehrenamtlich geleiteten Gruppe besteht darin, einen sorgsamen Umgang mit der Schöpfung anzuregen. Es gibt eine Sitzung pro Jahr im Merbitzer Hof. 
Im Jahreslauf gibt es verschiedene Aktivitäten im regionalen wie überregionalen Bereich. Unter anderem werden die Aktivitäten der Kindernaturschutzgruppe „Aktion Ameise“ mit vorbereitet und unterstützt.

  • Donnerstag, 23. November 2017, 19.00 Uhr
    Merbitzer Hof, in Merbitz
    Informationsabend: Die Wiederansiedlung
    der  Steinkäuze im Bereich des Zschonergrundes,
    mit Dr. Klaus Fabian und Vertretern der
    Naturschutzbehörde der Landeshauptstadt Dresden

Treffpunkt; wenn nicht anders angegeben:

freitags, 15.00 Uhr, 14-tägig auf dem Briesnitzer Pfarrhof

www.briesnitzerameisen.de