Familien

Willkommen auf unserer Familienseite

Liebe Kinder, Mütter, Väter, Omas und Opas, 

schön, dass ihr auf dieser Seite vorbeischaut und toll, dass ihr Teil unserer Kirchspielgemeinde seid. Gerade weil das so ist wollen wir euch über die verschiedenen Gruppen und Veranstaltung, wichtige Infos und Weiterbildungen, falls ihr ein Ehrenamt begleitet informieren.

Eure Anregungen und Unterstützung ist uns höchst willkommen! 

Hier findet ihr Jahresthemen und Material für euren Kindergottesdienst:

Aktuelles

Kinderkirchennacht

Gute Nacht Kirche Cossebaude

Teek

Musikgruppen für Kinder & Familien

Christenlehregruppen

Jugendgruppen 


Alle Christenlehregruppen beginnen in der 2. Schulwoche. Zur Teilnahme an der Christenlehre ist ein ausgefüllter Anmeldebogen verpflichtend. Dieser dient zur Kontaktaufnahme und in diesem Jahr auch zur Kontaktrückverfolgung aufgrund des Umgangs mit dem Corona-Virus.

Dieser muss den Gemeindepädagoginnen vor Ort spätestens bis zur Christenlehre in der 3. Schulwoche (KW 38) vorliegen. Der Anmeldebogen kann hier heruntergeladen werden bzw. wird er zur 1. Christenlehre den Kindern ausgeteilt.

Anmeldebogen Christenlehre


TIPPS gegen Langeweile in Corona-Zeiten

Das Corona-Virus hat unser Leben ganz schön umgekrempelt. Wir verbringen viel Zeit Zuhause und da kann einem die Decke schon mal auf den Kopf fallen. Hier findet ihr ein paar Tipps, wie ihr die Langeweile bekämpfen könnt:

1. Bowling für Zuhause. Alles was ihr braucht, sind 10 leeren Plastikflaschen und 1 Ball. Malt nach Belieben die Flaschen an und stellt sie in Dreiecksform auf dem Hof oder im Flur auf. Messt eine Bahn von 3 – 5 m ab und dann kann es schon los gehen. Jeder hat immer 2 Versuche. Notiert euch die Anzahl an umgefallenen Pins. Spielt 10 Runden. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

2. DIY-Knetseife. Händewaschen ist wichtig. Und wie geht das besser, als mit cooler selbstgemachter Knetseife. Ihr braucht dafür: 1 EL flüssige Seife, 1 EL Speiseöl, 2 EL Speisestärke und Lebensmittelfarbe. Verrührt alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Löffel, bis die Masse fest und klumpig wird. Formt dann mit den Händen kleine Kugeln. Wichtig! Je mehr Stärke ihr dazu mischt, desto trockener und leichter formbar wird die Seife. Eurer Kreativität ist keine Grenze gesetzt. Ihr könnt die Masse auch ausrollen und Figuren und Formen ausstechen. Die fertigen Knetstücke kurz trocknen lassen und dann könnt ihr sie benutzen.

3. Rätsel erfinden. Rätselt ihr gern oder stellt ihr anderen gern knifflige Rätsel? Überlegt euch ein Thema, z.B. biblische Figuren. Wählt 10 – 12 Figuren aus. Schreibt die Namen in Großbuchstaben kreuz und quer auf ein kariertes Blatt. Achtet darauf, dass in jedem Kästchen nur ein Buchstabe steht. Nachdem alle Namen drin stehen, füllt die übrigen Kästchen mit allen Buchstaben des ABC und das wieder kreuz und quer. Zieht noch einen Rahmen drum herum. Nun ist euer Rätsel fertig. Gebt es jemanden zum Rätseln. Mal sehen wie viele Begriffe gefunden werden.

Viel Spaß beim Langeweile vertreiben wünschen euch eure Gemeindepädagoginnen!


Kirchspiel-Kinder-Post

Ausgabe 1 - Plötzlich König!

Zum Herunterladen: Kirchspiel-Kinder-Post Ausgabe 1 - Plötzlich König

Weiteres Material gibt es hier