Familien

Willkommen auf unserer Familienseite

Liebe Kinder, Mütter, Väter, Omas und Opas, 

schön, dass ihr auf dieser Seite vorbeischaut und toll, dass ihr Teil unserer Kirchspielgemeinde seid. Gerade weil das so ist wollen wir euch über die verschiedenen Gruppen und Veranstaltung, wichtige Infos und Weiterbildungen, falls ihr ein Ehrenamt begleitet informieren.

Eure Anregungen und Unterstützung ist uns höchst willkommen! 

Wenn ihr Interesse habt, bei einem Projekt oder einem Team mitzuarbeiten, dann sprecht eure GemeindepädagogInnen vor Ort gern an!


Es geht wieder los!

Alle Kindergruppen beginnen in der 2. Schulwoche. Zur Teilnahme ist ein ausgefüllter Anmeldebogen verpflichtend.

Dieser muss den GemeindepädagogInnen vor Ort spätestens bis zum Treffen in der 3. Schulwoche vorliegen. Der Anmeldebogen kann hier heruntergeladen werden bzw. wird er zum 1. Treffen den Kindern ausgeteilt.

Anmeldebogen Christenlehre

Angebote für Kinder im Schuljahr 2023-2024

Christenlehre in den einzelnen Kirchgemeinden

Sag mal lieber Gott, bist du wirklich unsichtbar oder ist das ein Trick? Kinder fragen anders. In der Christenlehre ist Raum für diese Fragen. Hier können die Kinder Gott in biblischen und anderen Lebensgeschichten entdecken, gemeinsam singen, beten und über den Alltag ins Gespräch kommen. In der Gruppe werden soziale Kompetenzen gefördert und gestärkt.

Christenlehre in Gorbitz

  • Donnerstag
    16.30 bis 17.30 Uhr: 1. - 4. Klasse

Christenlehre in Cotta

  • Dienstag
    16.30 bis 17.30 Uhr: 1. - 2. Klasse
  • Mittwoch
    15.15 bis 16.15 Uhr: 3. - 4. Klasse

Offener Kindertreff in Briesnitz

  • statt Christenlehre findet ein offener Kindertreff statt:
  • Dienstag
    15:30 bis 16:30 Uhr: 1. - 2. Klasse mit einem Thema
    16.00-16.30Uhr: 1.-4. Klasse Gemeinschaft mit Essen, Spielen und Basteln
    16.30-17.00Uhr: 3.-4. Klasse mit einem Thema

Christenlehre in Cossebaude

  • Donnerstag
    13.15 bis 14.15 Uhr: 1. Klasse sowie 2. Klasse Schüler Cossebaude

    14.15 bis 15.15 Uhr: 2. Klasse Schüler Stetzsch sowie 3.-4. Klasse

Angebote für das ganze Kirchspiel

Mädelstreff (5./6. Klasse)

... für Mädchen der 5. und 6. Klasse des Kirchspiels. Herzliche Einladung zum wöchentlichen Treff, bei dem ihr als Gruppe und eure Themen sowie tolle Aktionen im Mittelpunkt stehen sollen.

  • Mittwoch, 16.30 bis 17.30 Uhr in Cotta
    für Mädchen der 5. und 6. Klasse aus dem gesamten Kirchspiel

Jungstreff (5./6. Klasse)

Der Treff für Jungs der 5. und 6. Klasse aus dem gesamten Kirchspiel. Jungstreff ist: Gemeinsam Essen, Austausch, Bibelgeschichten-Rätsel und Spielen mit viel Action.

  • Dienstag, 16.30 bis 17.30 Uhr in Briesnitz
    für Jungs der 5. und 6. Klasse aus dem gesamten Kirchspiel

TeeK (Teenstreff Kirche)

... damit die Kinder der 5. + 6. Klasse auch als große Gruppe miteinander Zeit verbringen, wir uns intensiv mit spannenden Geschichten und Themen aus der Bibel beschäftigen, die mancher  vielleicht noch gar nicht kennt, gibt es das Angebot „Teenstreff Kirche“, kurz „TeeK“. Im Teenstreff wollen wir Geschichten erleben, Themen, die euch interessieren, besprechen, spielen, kreativ werden, gemeinsam Mittag essen, Zeit mit Gott und der Gruppe haben, uvm.

Das schafft man natürlich nicht in einer Stunde in der vollgestopften Schulwoche. Deshalb wird TeeK ein Mal im Monat am Samstagvormittag stattfinden. In der Zeit von 9.30 – 13.30 Uhr bleibt für all die genannten Dinge genug Zeit.

Da wir ein Kirchspiel sind, wird TeeK nicht immer in der selben Kirchgemeinde veranstaltet werden, sondern wandern, damit alle mal die Chance auf einen kurze Anreise haben.

  • 1. Samstag im Monat (in der Regel) 9.30 - 13.30 Uhr
    für Jungs und Mädels der 5./6. Klasse aus dem gesamten Kirchspiel
    Nächste Termine:
  •  Samstag, 20.04.2024 im Gemeindezentrum Gorbitz

Bei Änderungen informiert euch bitte auf der Homepage oder im Kirchspielbüro.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Gemeindepädagoginnen im Kirchpiel



Online-Kindergottesdienst

Es kommt vor, dass nicht immer ein Kindergottesdienst in deiner Gemeinde angeboten wird. ABER es gibt eine tolle Alternative für dich!

Über den Youtube-Link könnt ihr mit uns zusammen Online-Kindergottesdienst feiern. Hier kannst du herumstöbern und tolle Themen mit Geschichten rund um den Glauben, Lieder, Gebete, Segen und auch immer eine coole Mitmachaktion finden. Alles ganz bequem von Zuhause aus.

Schau doch mal rein. Viel Spaß!

Online-Kindergottesdienst: Folgen

Nr. 11 - Ostern: Halleluja, Jesus lebt!

Hier geht's zum Youtube-Video.

Nr. 10 - Karfreitag: Jesus stirbt am Kreuz.

Hier geht's zum Youtube-Video.

Nr. 9 - Gründonnerstag: Das letzte Ma(h)l gemeinsam.

Hier geht's zum Youtube-Video

Nr. 8 - Palmsonntag - Jesus zieht in Jerusalem ein.

Hier geht's zum Youtube-Video.

Nr. 7 - Der Weltgebetstag 2021 

Hier geht's zum Youtube-Video.

Material zum Download

Nr. 6 - Gesucht und gefunden! - Der gute Hirte

Hier geht's zum Youtube-Video

Material zum Download

Nr. 5 - Aschermittwoch & Passionszeit

Hier geht's zum Youtube-Video

Nr. 4 - Ausgesandt! Mit Gottes Geist auf Reisen.

Hier geht's zum Youtube-Video

Nr. 3 - Erstaunlich! Jesus und der Hauptmann von Kapernaum

Hier geht's zum Youtube-Video

Material zum Download

Nr. 2 - Jesus, der Star!

Hier geht's zum Youtube-Video

Nr. 1 - Barmherzig! - Jahreslosung 2021

Hier geht's zum Youtube-Video


TIPPS gegen Langeweile in Corona-Zeiten

Das Corona-Virus hat unser Leben ganz schön umgekrempelt. Wir verbringen viel Zeit Zuhause und da kann einem die Decke schon mal auf den Kopf fallen. Hier findet ihr ein paar Tipps, wie ihr die Langeweile bekämpfen könnt:

1. Bowling für Zuhause. Alles was ihr braucht, sind 10 leeren Plastikflaschen und 1 Ball. Malt nach Belieben die Flaschen an und stellt sie in Dreiecksform auf dem Hof oder im Flur auf. Messt eine Bahn von 3 – 5 m ab und dann kann es schon los gehen. Jeder hat immer 2 Versuche. Notiert euch die Anzahl an umgefallenen Pins. Spielt 10 Runden. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

2. DIY-Knetseife. Händewaschen ist wichtig. Und wie geht das besser, als mit cooler selbstgemachter Knetseife. Ihr braucht dafür: 1 EL flüssige Seife, 1 EL Speiseöl, 2 EL Speisestärke und Lebensmittelfarbe. Verrührt alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Löffel, bis die Masse fest und klumpig wird. Formt dann mit den Händen kleine Kugeln. Wichtig! Je mehr Stärke ihr dazu mischt, desto trockener und leichter formbar wird die Seife. Eurer Kreativität ist keine Grenze gesetzt. Ihr könnt die Masse auch ausrollen und Figuren und Formen ausstechen. Die fertigen Knetstücke kurz trocknen lassen und dann könnt ihr sie benutzen.

3. Rätsel erfinden. Rätselt ihr gern oder stellt ihr anderen gern knifflige Rätsel? Überlegt euch ein Thema, z.B. biblische Figuren. Wählt 10 – 12 Figuren aus. Schreibt die Namen in Großbuchstaben kreuz und quer auf ein kariertes Blatt. Achtet darauf, dass in jedem Kästchen nur ein Buchstabe steht. Nachdem alle Namen drin stehen, füllt die übrigen Kästchen mit allen Buchstaben des ABC und das wieder kreuz und quer. Zieht noch einen Rahmen drum herum. Nun ist euer Rätsel fertig. Gebt es jemanden zum Rätseln. Mal sehen wie viele Begriffe gefunden werden.

Viel Spaß beim Langeweile vertreiben wünschen euch eure Gemeindepädagoginnen!


Kirchspiel-Kinder-Post

Ausgabe 1 - Plötzlich König!

Zum Herunterladen: Kirchspiel-Kinder-Post Ausgabe 1 - Plötzlich König

Weiteres Material gibt es hier