KonfiKurse

KonfiKurse im Kirchspiel Dresden West

Unsere Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden wird bewusst KonfiKurs genannt, weil es sich nicht um „Unterricht“ im Sinne von Schule handelt - vielmehr geht es um das persönliche Erleben von christlicher Gemeinschaft und Glauben auf ganz vielfältige Weisen.


Wozu das Ganze?

Die Konfirmandenzeit - Eine Zeit, sich auf die Suche zu begeben und Antworten zu finden.

Die ca. 20 monatige Konfirmandenzeit bietet interessante Möglichkeiten, den christlichen Glauben und die Aktivitäten der evangelischen Kirchgemeinden des Kirchspiels kennen zu lernen. 

Jugendliche haben im Rahmen der Konfirmandenzeit Möglichkeiten, Antworten des christlichen Glaubens auf Lebensfragen wie "Wer bin ich?", "Wo komme ich her?", "Wozu lebe ich?", "Wo gehe ich hin?" zu entdecken. Außerdem erleben sie durch Lesen in der Bibel, Singen und Beten Grundformen einer lebendigen Beziehung zu Gott. Während der Konfirmandenzeit sollen Jugendliche durch Erfahrungen aus erster Hand einen eigenen Standpunkt zum christlichen Glauben und seinen zentralen Werten  Glaube, Liebe und Hoffnung finden.

Unsere Konfirmandenarbeit im Kirchspiel ist vielfältig und besteht aus: regelmäßigen Treffen,  zwei mehrtägigen Freizeitfahrten, sowie vier Konfirmandensamstagen mit allen Konfirmandinnen und Konfirmanden des Kirchspiels.

Die Teilnahme an der Konfirmandenzeit ist noch nicht automatisch eine Entscheidung für die Konfirmation. Diese Frage darf bis zum Ende des Kurses offen bleiben. Auch nicht getaufte Jugendliche können am KonfiKurs teilnehmen und sich im Lauf der Zeit für die Taufe bzw. Konfirmation entscheiden.

Die Teilnahme an den Vorbereitungskursen und der Konfirmation ist im Wesentlichen kostenlos. Für die Rüstzeiten können Zuschüsse beantragt werden.