Konfirmation

Konfirmation

Was ist Konfirmation? 

Konfirmation leitet sich von dem lateinischen Wort „confirmare“ ab und bedeutet „bestätigen“ oder „bestärken“. Bei der Konfirmation wird gefeiert, dass Jugendliche den christlichen Glauben persönlich bejahen und weiter in diesem Glauben wachsen möchten. Die Jugendlichen sagen selbst „Ja“ zu ihrer Taufe im Kindesalter. Wer noch nicht getauft ist, empfängt die Taufe in der Konfirmandenzeit oder im Konfirmationsgottesdienst. Die Konfirmation bestärkt die Jugendlichen auf ihrem Glaubensweg. Ihnen werden die Hände aufgelegt und der Segen Gottes sowie ein Bibelwort zugesprochen. Der festlich gestaltete Gottesdienst lässt die Konfirmation zu einem ganz besonderen Tag im Leben werden. 

Wozu berechtigt die Konfirmation? 

Die Konfirmation berechtigt dazu, das Patenamt zu übernehmen, an kirchlichen Wahlen teilzunehmen und selbst in kirchliche Gremien gewählt zu werden. Sie ist eine Voraussetzung für die kirchliche Trauung. Wer noch nicht als Kind auf den Empfang des Abendmahls vorbereitet wurde, darf nach der Konfirmation das Abendmahl mitfeiern. 

Wie bereitet man sich auf die Konfirmation vor? 

Mit Beginn der 7. Klasse werden die Jugendlichen eingeladen, an einem Konfirmandenkurs in unserem Kirchspiel teilzunehmen. Die Gruppen treffen sich 14-tägig für 2 Stunden Termine/Kinder/Jugendarbeit in den jeweiligen Gemeinden unseres Kirchspiels. Darüber hinaus finden Rüstzeiten und Konfitage statt.Erwachsene, die als Kinder nur getauft wurden und den christlichen Glauben nicht kennen gelernt haben, können sich nach dem Besuch eines Glaubenskurses konfirmieren lassen. 

Was geschieht im Konfikurs? 

Wir fragen nach dem christlichen Glauben und wozu er nützen kann.Wir diskutieren darüber, was das Leben sinnvoll, wichtig und schön macht.Wir lassen Platz für Unsicherheiten und Zweifel.Wir erzählen, singen, spielen und unternehmen etwas miteinander.Wir lernen die Kirche kennen und gestalten das Gemeindeleben mit bei Aktionen, Veranstaltungen und Gottesdiensten.Es gibt Abwechslung und Spaß! 

Wichtige Schritte