Cossebaude

Arbeit mit Kindern in Cossebaude

Wie weiter mit dem TeeK?

Seit gut 2 ½ Jahren gibt es nun schon den TeeK als Angebot für die 5. – 6.-Klässler im Kirchspiel. Leider ist der TeeK schon seit einem Jahr nicht mehr so gut besucht. An manchen Samstagen waren nur ein oder zwei Teens da und dazu mehrere Teamer und Mitarbeiter. Wenn dies so bleibt, können wir den TeeK zukünftig nicht mehr anbieten, da eine Gruppe normalerweise aus mindestens 8 Teilnehmenden bestehen muss. 

Wir möchten an dieser Stelle also noch einmal  richtig Werbung für den Teenstreff Kirche machen. Immer am 1. Samstag im Monat findet der TeeK in einer der Kirchspiel-Gemeinden statt. Wir haben viel Zeit für Gemeinschaft, Geschichten, Gespräche, Spiel, Essen, Kreatives und natürlich ganz viel Spaß! Jeder und jede ist herzlich eingeladen und muss auch nicht allein kommen. Das Angebot steht allen Teens aus der 5.+6. Klasse offen, egal ob getauft oder nicht getauft. 

Bis zu den Winterferien werden wir an dem Angebot definitiv noch festhalten. Sollte sich bis dahin die Teilnehmendenzahl nicht ändern,  müssen wir schweren Herzens das Angebot nach den Winterferien auf Eis legen.

Andreas Hofmann und Anne Engel

Alle Christenlehregruppen beginnen in der 2. Schulwoche. Zur Teilnahme an der Christenlehre ist ein ausgefüllter Anmeldebogen verpflichtend. Dieser dient zur Kontaktaufnahme und in diesem Jahr auch zur Kontaktrückverfolgung aufgrund des Umgangs mit dem Corona-Virus.

Dieser muss den Gemeindepädagoginnen vor Ort spätestens bis zur Christenlehre in der 3. Schulwoche (KW 38) vorliegen. Der Anmeldebogen kann hier heruntergeladen werden bzw. wird er zur 1. Christenlehre den Kindern ausgeteilt.

Anmeldebogen Christenlehre

Erzählkirche - Das Angebot für Kinder

Diese Zeiten sind besonders!

Aufgrund der aktuellen Allgemeinverfügung vom 30.10.2020 ist klar, dass unsere gewohnten Gruppen unter den aktuellen Hygienebestimmungen nicht umsetzbar sind. Daher werden wir in den nächsten Wochen für die Kinder statt der Christenlehre die Erzählkirche anbieten. Geeignet ist das Angebot vor allem für Kinder bis zur 4. Klasse. Kinder im Grundschulalter dürfen ohne Begleitung Erwachsener teilnehmen. Für Kinder im Vorschulalter wird die Begleitung durch Eltern / Großeltern / ... erbeten.​ Während der gesamten Veranstaltung gilt für alle Teilnehmenden ab Schuleintritt eine Mundschutzpflicht.

Trotz aller Einschränkungen sind wir dankbar, dass wir Angebote ermöglichen können und freuen uns über alle, die kommen.

Kirchspiel-Kinder-Post

Ausgabe 1 - Plötzlich König!

Zum Herunterladen: Kirchspiel-Kinder-Post Ausgabe 1 - Plötzlich König

Weiteres Material gibt es hier


Krabbelkreis (0-3 Jahre)

Mittwoch ist Krabbeltag. Jede Woche treffen sich junge Mütter (auch Väter sind herzlich willkommen) mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren in der Cossebauder Kirche. Singen, spielen, erzählen … alles, was Babys und kleinen Kindern Freude macht. Für die Eltern bietet der Krabbelkreis die Gelegenheit sich auszutauschen, Tipps zu bekommen und weiterzugeben und Gleichgesinnte kennenzulernen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: pfarrerin.aichinger@gmx.de

jeden Mittwoch, 9.30 Uhr
Kirche Cossebaude, Talstr. 9
Bei Interesse bitte bei Margarete Aichinger melden: 

 0351 65 57 89 41
(bitte nutzen Sie auch den AB)
 margarete.aichinger@evlks.de

Christenlehre

Sag mal lieber Gott, bist du wirklich unsichtbar oder ist das ein Trick? Kinder fragen anders. In der Christenlehre ist Raum für diese Fragen. Hier können die Kinder Gott in biblischen und anderen Lebensgeschichten entdecken, gemeinsam singen, beten und über den Alltag ins Gespräch kommen. In der Gruppe werden soziale Kompetenzen gefördert und gestärkt.

1. + 2. Klasse: Do., 14.00 Uhr
3. + 4. Klasse, Do., 15.00 Uhr

Du wirst gemeinsam mit den anderen Christenlehrekindern von mir, Frau Grothe, von der Schule abgeholt, um zur Kirche zu laufen.


Im Mädels- und Jungstreff und auch im TeeK geht es vor allem um Gemeinschaft. Um reale Nähe, um Spielen, Spaß und Kreativität, um Essen und Gott. Vieles davon ist mit Abstand und unter Einhaltung der Hygienebestimmungen nicht sinnvoll umsetzbar.

Daher haben wir uns dafür entscheiden, alle Angebote für die 5. – 6. Klasse im November abzusagen.

Wir bitten um Verständnis!

Mädelstreff im Kirchspiel

... für Mädchen der 5. und 6. Klasse des Kirchspiels. Herzliche Einladung zum wöchentlichen Treff, bei dem ihr als Gruppe und eure Themen sowie tolle Aktionen im Mittelpunkt stehen sollen.

5. – 6. Klasse in Cotta
Mi. 16.30 Uhr

Jungstreff im Kirchspiel

... für Jungen der 5. und 6. Klasse des Kirchspiels. Herzliche Einladung zum wöchentlichen Treff, bei dem ihr als Gruppe und eure Themen sowie tolle Aktionen im Mittelpunkt stehen sollen.

5. – 6. Klasse in Briesnitz
Mo. 16.30 Uhr

TeeK (Teenstreff Kirche)

... damit die Kinder der 5. + 6. Klasse auch als große Gruppe miteinander Zeit verbringen, wir uns intensiv mit spannenden Geschichten und Themen aus der Bibel beschäftigen, die mancher  vielleicht noch gar nicht kennt, gibt es das Angebot „Teenstreff Kirche“, kurz „TeeK“. Im Teenstreff wollen wir Geschichten erleben, Themen, die euch interessieren, besprechen, spielen, kreativ werden, gemeinsam Mittag essen, Zeit mit Gott und der Gruppe haben, uvm.

Das schafft man natürlich nicht in einer Stunde in der vollgestopften Schulwoche. Deshalb wird TeeK ein Mal im Monat am Samstagvormittag stattfinden. In der Zeit von 9.30 – 13.30 Uhr bleibt für all die genannten Dinge genug Zeit.

Da wir ein Kirchspiel sind, wird TeeK nicht immer in der selben Kirchgemeinde veranstaltet werden, sondern wandern, damit alle mal die Chance auf einen kurze Anreise haben.

Teens 5. – 6. Klasse
09.30 – 13.30 Uhr

  • 06.02. Briesnitz