Cossebaude

Arbeit mit Kindern in Cossebaude

Ausfall aller Kindergruppen und -veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise entfallen bis auf Weiteres alle Kindergruppen und Veranstaltungen für Kinder. Dazu zählen auch alle Familien, - Kinder- und Minigottesdienste.

Sobald neue Informationen vorliegen, werden Sie auf dieser Seite darüber informiert.

Kirchspiel-Kinder-Post

Material für Kinder - Jede Woche neu!


Absage Kinderbibeltage und Verlegung auf unbestimmten Zeitraum!

Aufgrund der Corona-Krise müssen die geplanten Kinderbibeltage zum Abendmahl mit Kindern in den Osterferien sowie das Helfertreffen am 31.03.20 abgesagt werden. Auch der Familiengottesdienst mit Erstabendmahl am 19.04.20 in Gorbitz findet nicht statt.

Nach einem neuen Zeitraum, in dem diese Tage stattfinden können, wird gesucht. Dafür müssen aber die Entwicklungen hinsichtlich der Corona-Krise berücksichtigt werden.

Wir bitten alle Kinder und Familien um Verständnis. Sobald ein Zeitraum gefunden wurde, werden wir euch und Sie auf der Homepage und über Flyer darüber informieren.

 

 


Krabbelkreis (0-3 Jahre)

Mittwoch ist Krabbeltag. Jede Woche treffen sich junge Mütter (auch Väter sind herzlich willkommen) mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren in der Cossebauder Kirche. Singen, spielen, erzählen … alles, was Babys und kleinen Kindern Freude macht. Für die Eltern bietet der Krabbelkreis die Gelegenheit sich auszutauschen, Tipps zu bekommen und weiterzugeben und Gleichgesinnte kennenzulernen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: pfarrerin.aichinger@gmx.de

jeden Mittwoch, 9.30 Uhr
Kirche Cossebaude, Talstr. 9
Bei Interesse bitte bei Margarete Aichinger melden: 

 0351 65 57 89 41
(bitte nutzen Sie auch den AB)
 margarete.aichinger@evlks.de

Christenlehre

Sag mal lieber Gott, bist du wirklich unsichtbar oder ist das ein Trick? Kinder fragen anders. In der Christenlehre ist Raum für diese Fragen. Hier können die Kinder Gott in biblischen und anderen Lebensgeschichten entdecken, gemeinsam singen, beten und über den Alltag ins Gespräch kommen. In der Gruppe werden soziale Kompetenzen gefördert und gestärkt.

1. + 2. Klasse: Do., 14.00 Uhr
3. + 4. Klasse, Do., 15.00 Uhr

Du wirst gemeinsam mit den anderen Christenlehrekindern von mir, Frau Grothe, von der Schule abgeholt, um zur Kirche zu laufen.


Mädelstreff im Kirchspiel

... für Mädchen der 5. und 6. Klasse des Kirchspiels. Herzliche Einladung zum wöchentlichen Treff, bei dem ihr als Gruppe und eure Themen sowie tolle Aktionen im Mittelpunkt stehen sollen.

5. – 6. Klasse in Cotta
Mi. 16.30 Uhr

Jungstreff im Kirchspiel

... für Jungen der 5. und 6. Klasse des Kirchspiels. Herzliche Einladung zum wöchentlichen Treff, bei dem ihr als Gruppe und eure Themen sowie tolle Aktionen im Mittelpunkt stehen sollen.

5. – 6. Klasse in Briesnitz
Mo. 16.30 Uhr

TeeK (Teenstreff Kirche)

... damit die Kinder der 5. + 6. Klasse auch als große Gruppe miteinander Zeit verbringen, wir uns intensiv mit spannenden Geschichten und Themen aus der Bibel beschäftigen, die mancher  vielleicht noch gar nicht kennt, gibt es das Angebot „Teenstreff Kirche“, kurz „TeeK“. Im Teenstreff wollen wir Geschichten erleben, Themen, die euch interessieren, besprechen, spielen, kreativ werden, gemeinsam Mittag essen, Zeit mit Gott und der Gruppe haben, uvm.

Das schafft man natürlich nicht in einer Stunde in der vollgestopften Schulwoche. Deshalb wird TeeK ein Mal im Monat am Samstagvormittag stattfinden. In der Zeit von 9.30 – 13.30 Uhr bleibt für all die genannten Dinge genug Zeit.

Da wir ein Kirchspiel sind, wird TeeK nicht immer in der selben Kirchgemeinde veranstaltet werden, sondern wandern, damit alle mal die Chance auf einen kurze Anreise haben.

Teens 5. – 6. Klasse
09.30 – 13.30 Uhr

  • 04.04. Briesnitz
  • !!! 09.05. Cossebaude
  • 06.06. Gorbitz
  • 04.07. Cotta