Gorbitz

Arbeit mit Kindern in Gorbitz

Vieles Neu im neuen Schuljahr!

Wir sagen Tschüss und Hallo! Tschüss, weil wir uns im neuen Schuljahr von einem langjährigen Format der Christenlehre verabschieden. Hallo, weil wir dafür neue Projekte begrüßen.

Wir mussten feststellen, dass in den letzten Jahren vor allem die Christenlehregruppen der 5. und 6. Klasse nur noch wenig besucht worden sind. Das hat verschiedene Gründe:  häufig gehörte Themen und Geschichten, längere Schultage und -wege ab Klasse 5, mehr Aufgaben und Herausforderungen. Dies macht sich an den Besucherzahlen in der Christenlehre bemerkbar. Daher haben wir uns nach langem Überlegen entschieden, nicht länger an diesem Format festzuhalten. Manchmal muss eben etwas Neues her!

Ab dem neuen Schuljahr wird es dann für Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klasse des Kirchspiels einen wöchentlichen Treff geben, bei dem vor allem die Gruppe, die Themen der Kinder und tolle Aktionen im Mittelpunkt stehen sollen.

Mädelstreff: Mi., 16.30 – 17.30 Uhr in Cotta
mit Gemeindepädagogin Anne Engel

Jungstreff: Mo., 16.30 – 17.30 Uhr in Briesnitz
vorerst mit Gemeindepädagogin Anne Engel

Damit aber auch Zeit bleibt, sich länger mit (biblischen) Themen zu beschäftigen, wird es nach den Herbstferien ein weiteres Format für die 5.- und 6. Klässler des Kirchspiels geben. Dazu genauere Infos im nächsten Gemeindebrief.

Für die Kinder der 1. – 4. Klasse bleibt die „klassische“ Christenlehre in den jeweiligen Gemeinden erhalten. Bitte entnehmt die aktuellen Zeiten der nebenstehende Seite bzw. der Homepage des Kirchspiels.Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr voller Erlebnisse und Spaß und wünschen euch allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Anne Engel


Eltern-Kind-Kreis

Eingeladen sind Kinder von 0 bis 3 Jahren und ihre Eltern. Wir wollen gemeinsam singen, spielen, von Gott hören und uns miteinander austauschen.

freitags, 16.00 Uhr
Gemeindezentrum Gorbitz
nicht in den Ferien u. an Feiertagen


Christenlehre

Sag mal lieber Gott, bist du wirklich unsichtbar oder ist das ein Trick? Kinder fragen anders. In der Christenlehre ist Raum für diese Fragen. Hier können die Kinder Gott in biblischen und anderen Lebensgeschichten entdecken, gemeinsam singen, beten und über den Alltag ins Gespräch kommen. In der Gruppe werden soziale Kompetenzen gefördert und gestärkt.

1. – 4. Klasse: Do., 16.30 Uhr
Gemeindezentrum Gorbitz
nicht in den Ferien u. an Feiertagen

NEU!!! Mädelstreff im Kirchspiel

... für Mädchen der 5. und 6. Klasse des Kirchspiels. Herzliche Einladung zum wöchentlichen Treff, bei dem ihr als Gruppe und eure Themen sowie tolle Aktionen im Mittelpunkt stehen sollen.

5. – 6. Klasse in Cotta
Mi. 16.30 Uhr

NEU!!! Jungstreff im Kirchspiel

... für Jungen der 5. und 6. Klasse des Kirchspiels. Herzliche Einladung zum wöchentlichen Treff, bei dem ihr als Gruppe und eure Themen sowie tolle Aktionen im Mittelpunkt stehen sollen.

5. – 6. Klasse in Briesnitz
Mo. 16.30 Uhr