Cossebaude

Kirchenmusik in Cossebaude

Spatzenkurrende (ab 4 Jahren)

Spielerisch wird gemeinsam die Welt der Musik entdeckt. Dabei werden die Kinder an Rhythmus und Töne sowie ihre eigene Stimme herangeführt. Zudem lernen die Kinder einfache Lieder, die u.a. von der Schöpfung und dem Schutz durch Gott erzählen. Diese führen wir dann im Gottesdienst auf. Alle Kinder, ab 4 Jahren sind dazu herzlich eingeladen.

freitags, 16.00  Uhr
Kirche Cossebaude
Leitung: Katja Schulz
Familie.Schulz@gmx.de
nicht in den Ferien u. an Feiertagen

Große Surrende (ab 4. Klasse*)

Gemeinsam lernen wir vor allem Lieder mit christlichem Hintergrund. Dabei wird die Entfaltung der Stimme, des Rhythmusvermögens und die Musikalität gefördert.  Mit dem erlernten Repertoire bereichern wir Fest- und Familiengottesdienste und gestalten im  Advent die Christvespern mit. Einmal im Jahr fahren wir  auf Kurrendefreizeit und bereiten dort unseren großen Jahresauftritt mit Kindermusical oder Singspiel vor.

donnerstags, 17.45 – 18.30  Uhr
Gemeindehaus Briesnitz
nicht in den Ferien u. an Feiertagen

* Diese Gruppen werden von der Stadt Dresden gefördert.


Kirchenchor

Für die festliche Ausgestaltung der Gottesdienste sorgt unser Kirchenchor. Mindestens einmal im Monat und besonders an Festtagen lassen sie das Lob Gottes erklingen. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

donnerstags, 19.30 Uhr
Kirche Cossebaude, Talstr. 9
Leitung: Friedemann Schulz

Familie.Schulz@gmx.de

Posaunenchor

Der Cossebauder Posaunenchor unter der Leitung von Andreas Zieger ist nicht nur fester Bestandteil des kirchlichen Gemeindelebens. Auch aus dem Jahreskreis der Ortschaft Cossebaude ist er nicht mehr wegzudenken, spielt er doch traditionell etwa zum Pflanzen des Jahrgangsbaumes oder zum Weihnachtsmarkt der Cossebauder Schulen.

montags, 19.30 Uhr
Kirche Cossebaude, Talstr. 9
Leitung: Andreas Zieger 
  a.zieger@web.de