Aus dem Kirchenvorstand

Liebe Kirchspielgemeinde,

jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, schreibt Hermann Hesse in einem Gedicht. Auch wenn Anfang Januar (zu diesem Zeitpunkt schreibe ich diese Zeilen) uns die neue Variante von Corona beschäftigt, liegt dieser Zauber über dem neuen Jahr: Wir haben am 9. Januar den festlichen und ideenreichen Gottesdienst mit der Kirchgemeinde Frieden & Hoffnung gefeiert und sind jetzt gemeinsam unterwegs. Zu unserem Kirchenvorstand sind die Vertreter aus ihrer Gemeinde dazu gekommen: Pfrn. Konstanze Eymann, Thomas Pawlik, Thomas Fröhner und Rosemarie Scobel. Am 1. Februar wird Pfr. Tobias Rösler seinen Dienst in der Kirchgemeinde Gorbitz und als neuer Pfarramtsleiter beginnen. Eine Kirchenmusikerstelle ist ausgeschrieben und wir hoffen, dass es bis Ende Januar Bewerbungen gibt und wir bald wieder einen hauptamtlichen Kirchenmusiker haben. All das sind Herausforderungen. Wir müssen uns zusammenfinden und das Neue muss gestaltet werden. Mit dem Neuen verbinden sich aber vor allem Neugier, Hoffnung, Entlastung, Bereicherung … und darauf können wir gespannt sein und uns freuen. Allen Neuen sage ich stellvertretend für den Kirchenvorstand:

Herzlich willkommen! Pfr. Rösler schreibt: Ein Gruß in das Kirchspiel DD-West 

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich grüße ich Sie zum neuen Jahr. Im Kirchspiel Blankenberg wurde ich am 9. Januar verabschiedet, während Sie sich gemeinsam mit der Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung auf den Weg gemacht haben. Es ist ein Jahresanfang mit Veränderungen. 

Mein Name ist Tobias Rösler. Ich bin in Pirna geboren und aufgewachsen. Meine Frau und ich haben drei erwachsene Kinder. Von 2006 bis jetzt war ich Pfarrer eines ländlichen Kirchspiels mit 6 Gemeinden in Thüringen bzw. in der EKM. Zudem war ich in den letzten Jahren an der Leitung des Kirchenkreises Schleiz beteiligt. 

Nach dieser langen, gerade auch zuletzt sehr intensiven Zeit ist das Loslassen auch für uns nicht ganz einfach. Nun komme ich mit meiner Frau wohl überlegt, fest entschlossen und erwartungsfroh nach Dresden, um die neue Aufgabe zu beginnen und auch den familiären Wurzeln verantwortlich näher zu kommen.

Gespannt sind wir auf die neue Umgebung, die Menschen, die Räume, die sächsische Art des Kircheseins und darauf, welche Ideen von Kirche und Formen des Miteinanders in der Kirchgemeinde Gorbitz und im Kirchspiel vorhanden bzw. möglich sind. Während ich dies schreibe, bin ich noch beim Ordnen dessen, was war. Und sehe den Beginn des Neuen zum Greifen nahe. Ihnen und uns gemeinsam wünsche ich einen gesegneten Weg. 

Mit herzlichen Grüßen Pfarrer Tobias Rösler

 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen herzlich bedanken, die mir bei den Aufgaben der Pfarramtsleitung geholfen haben und mit mir durch die Höhen und Tiefen solch eines Amtes gegangen sind.

Dieser Dank gilt besonders den Mitarbeiterinnen der Verwaltung, der KGV Cotta, den Kollegen und der Kollegin, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und dem alten und neuen Kirchenvorstand. Wir werden weiterhin gemeinsam unterwegs sein, wenn auch in veränderter Position. Dafür wünsche ich uns Gottes Segen und Freude am Miteinander.

Im Namen des Kirchenvorstandes grüße ich Sie herzlich.

 

 

Ihre Pfrn. Bettina Klose